Zahnarzt Martin Gross Bahlingen Implantologie

Laser-Zahnheilkunde
in unserer Praxis

Der Einsatz von Laser in unserer Praxis

Laser Zahnarzt Marting Gross Bahlingen Seit 2010 bieten wir Ihnen in unserer Praxis auch die Behandlung mit einem Laser an.

Dieser hochentwickelte Erbium YAG - Laser mit Feedback-System ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Zahnerhaltung, der Endodontie (Wurzelbehandlung) und der Chirurgie. Für Sie als Patient bedeutet dies in vielen Fällen eine spürbare Erleichterung und angenehmere Behandlung gegenüber herkömmlichen Methoden

Laser - das "sanfte Licht"

Das Besondere an einer Laserbehandlung ist die berührungsfreie und schmerzreduzierte Behandlung mit einem energiereichen Lichtstrahl. Laserlicht sendet gepulste Lichtenergie aus, mit der äußerst gezielt Gewebe abgetragen werden kann. Diese Lichtimpulse sind so kurz, dass die Nervenzellen keine oder kaum Schmerzimpulse aussenden . Gleichzeitig wird das behandelte Gewebe vor Überhitzung geschützt.

LASER - gepulstes Licht für eine schonende Behandlung

Ein intelligentes Feedback-System mit Fluoreszenz-Signal sorgt dafür, dass nur krankes Gewebe (Karies oder entzündetes Gewebe) abgetrage und das gesunde Gewebe geschont wird.

Während der Laserbehandlung tragen Sie und die Behandler spezielle Laserschutzbrillen um die empfindliche Netzhaut der Augen zu schützen

Vorteile einer Laserbehandlung

Die sanfte Laserbehandlung macht den Zahnarztbesuch in vielen Fällen deutlich angenehmer. Deutliche Vorteile bei der reinen Laserbehandlung oder bei der laserunterstützten Behandlung sind:

• deutlich schmerzärmere Behandlung
    da die Schmerzzellen durch die kurze Pulsdauer des Lasers nicht aktiviert werden
  • Spritze oft vermeidbar
    durch schmerzarme Behandlung ist eine Anästhesie oft nicht erforderlich. Dies ist besonders vorteilhaft für ängstliche Patienten oder Kinder
  • schnellere Wundheilung
    durch die schonende Laserbehandlung und keimabtötende Wirkung
  • weniger Stress für den Patienten
    da sehr leise, berührungsfrei und ohne Vibrationen von Turbine oder Winkelstück
  • schont Zahn-, Knochen- und Weichgewebe
    durch "intelligentes Feedback-System" wird nur krankes Gewebe abgetragen. Auch schlecht zugängliche Fissurenkaries gezielt und zahnschonend behandelt werden.
  • Schnellere Wundheilung
    durch gewebeschonende Behandlungen und entfallende Hitzeschädigungen
  • Keimabtötende Wirkung
    bei der Laserbehandlung werden Keime gewissermaßen "verdampft". So entstehen saubere Oberflächen, die Heilung wird beschleunigt, die Entzündungsgefahr verringert.
  • verringerte Blutungsgefahr
    Insbesondere Marcumar-Patienten können bei chirurgischen Eingriffen auf das Absetzen von gerinnungshemmenden Medikamente verzichten

Die schmerzarme Laserbehandlung in unserer Praxis umfasst

• Parodontits-Behandlung
  • Chirurgische Behandlungen (Behandlung von Abszessen, Fibromen, , Freilegen retinierter Weisheitszähne, Sinuslift, Inszisionen, Entfernung von Lippenbändchen)
  • Berührungsfreies Bohren
  • lasergestützte Implantologie (Perimimplantitis, Vorbehandlungen)
  • Wurzelspitzenresektion (Entfernen entzündeter Wurzelspitzen)
  • Endodontie (Keimreduktion und Trocknen von Wurzelkanälen bei der Wurzekanallbehandlung)
  • lasergestützte Füllungstechnik (die agressive Säurebehandlung der Dentin- und Schmelzoberflächen bei Kunststoff-Füllungen entfällt)
  • Schmerzfreie Entfernung von Aphten und Herpes Simplex-Bläschen
  • Desensibilisierung überempfindlicher Zahhälse
  • Kariestherapie
  • Fissurenversiegelung
  • Bleaching
  • Schonendes Entfernen von Konkrementen ("Zahnstein" an der Wurzeloberfläche ) auch an schwer einsehbaren Stellen

Breites Einsatzgebiet durch verschiedene Licht-Aufsätze

Fein dosierbare Licht-Leistung je nach Gewebeart und Behandlungsziel

Wenn Sie Fragen zur Laserbehandlung haben, geben wir Ihnen gerne Auskunft.

Zahnarzt Martin Groß
Webergässle 1 · 79353 Bahlingen · Tel. 0049. (0) 76 63 – 9 47 00 · info@zahnarzt-martin -gross.de